Moderne Führungskräfte sind nicht mehr die Macher vergangener Zeiten, die alles an sich reißen, weitreichende Entscheidung selbständig treffen und dabei auf die Macht ihrer Autorität vertrauen. Heute wird von Führungskräften zunehmend erwartet, dass sie Coach und Entwickler ihrer Mitarbeiter und Architekten einer kooperativen Unternehmenskultur sind: Teamentwicklung, Kundenorientierung, Konfliktmanagement, Gestaltung von Veränderungsprozessen und Qualitätssicherung: dies sind Herausforderungen, die mit hoher fachlicher Qualifikation und „gutem Willen“ nicht mehr zu bewältigen sind.
Das Verhalten der Führungskräfte beeinflusst das Betriebsklima, die Arbeitsmotivation, die Arbeitsleistung, die Zufriedenheit und ist nach neuesten Untersuchungen auch in hohem Maße für den Krankenstand im Unternehmen mitverantwortlich.
Es ist die Aufgabe der Führungskräfte, die Mitarbeiter des Unternehmens zu involvieren und „empowern“, dass sie selbst Verantwortung für den Erfolg des Unternehmens tragen und damit ihren Beitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze leisten.
Der Erfolg und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ist heute mehr denn je an das konstruktive Zusammenspiel aller Entscheidungsträger einerseits, und andererseits an die Weiterentwicklung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren mentale und emotionale Bindung an das Unternehmen gebunden.
Unser Qualifizierungsziel sind Führungskräfte, die sich verantwortlich für den Unternehmenserfolg sehen, und sich Ihrer Vorbildrolle bewusst sind. Sie sollten ein klares Verständnis von zwischenmenschlichen Vorgängen haben und über soziale und persönliche Kompetenzen verfügen, um Effektivität und Mitarbeiterorientierung miteinander verbinden zu können.
Unseren Vorstellungen von einem gesunden, mitarbeiterorientierten Führungsstil kommt das Konzept der „Transformationalen Führung“ am nächsten.
Transformationale Führungskräfte wecken Begeisterung für Werte, Ziele und Aufgaben des Unternehmens und gewähren den Einzelnen so viel Freiräume, dass sie selbst unternehmerisch tätig werden. Sie sprechen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als ganze Personen an und behandeln, fördern und fordern jede(n) Einzelne(n) individuell.
In unseren Coachings und Qualifizierungsprozessen fokussieren wir daher immer auf die vier Dimensionen der Transformationalen Führung:
- Idealisierter Einfluss – Einfluss durch Vorbildlichkeit und Glaubwürdigkeit
- Inspirierende Motivation – Begeisterung durch anspruchsvolle Ziele
- Intellektuelle Stimulierung – Anregung und Förderung von kreativem und unabhängigem Denken
- Individuelle Berücksichtigung – Individuelle Unterstützung und Förderung