Kooperations- und Kommunikationsaufgaben, Aktivitäten zur Vertrauensbildung, niedrige und hohe Seilgartenelemente: alle diese Begriffe stehen für ein Repertoire an Aktivitäten, die auf den ersten Blick wenig bis nichts mit Situationen in Unternehmen zu tun haben. Es handelt sich hierbei um fachfremde Aufgabenstellungen, die in der Regel nur zu lösen sind, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer produktiv zusammenarbeiten. Da die Aktivitäten herausfordernd und dadurch emotional fesselnd sind, kommt es zu einer Reaktualisierung von alltagsrelevanten Kommunikations- und Kooperationsmustern. Die Aktivitäten sind einerseits hoch diagnostisch zur Erkennung von Störungen, Blockaden und Spannungen in Teams. Gleichzeitig sind sie ein hervorragendes Medium, um nahezu spielerisch diese Blockaden aufzulösen, versteckte Potentiale aufzudecken und Prozesse der Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen zu initiieren.
Lernen ist immer ganzheitlich, da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur kognitiv, sondern auch körperlich und emotional beteiligt sind.